Wanddesign: Vom Bildschirm an die Wand

Wanddesign Wie der Titel es schon erahnen lässt, im Rechner geplant und designed und anschliessend ins reele übertragen. Es geht um ein Gartenhaus, wo Brushes (Pinselspitzen) aus der Bildbearbeitung auf die Aussenwände gemalt wurden, um es eben ein wenig aufzuhübschen.

Das Gartenhaus wurde neu mit hellgelber Farbe gestrichen und sollte mit Floraldesigns verschönert werden, da es ja zu einem Garten passte. Idee war da, nur welches Floraldesign passtgefällt und wie bringt man es am besten rauf?  Zuerst wurden Fotos von den Wänden gemacht, um dann anschliessend mit einem Bildbearbeitungsprogramm verschiedene Brushes auf dem Haus aufzugebringen. Man kann dann sehr schön sehen wie es real aussehen könnte.

Der Urzustand:

Gartendesign5  Gartendesign5-1

Hier seht ihr mal 2 Beispiele von edlichen.

Gartendesign3  Gartendesign12

Die nächsten beiden sind die Brushes, die ausgewählt worden sind und an die Wand gemalt werden sollen, so könnte es aussehen.

Gartendesign6  Gartendesign4

Nun ging es daran diese Brushes als Laie  auf die Wand zu bekommen. Mir schwebte sofort ein Beamer vor, mit dem man es einfach an die Wand wirft, wie man es haben will und einfach die Umrisse entlangt zeichnet, nur leider war zu dem Zeitpunkt keiner zu beschaffen, also musste die Rastermethode her und Freihandkunst;)

Auf den vorhanden Vorlagen auf dem Notebook wurde nun noch ein grobes Raster per Bildbearbeitung gelegt, anschliessend wurde dieses Raster mit Zollstock,Schnurr,Klebeband und etwas Pimaldaumen auf die Wandgebracht. Das Raster diente nun für mehr Anhaltspunkte um vom Notebook das Floraldesign vergrössert auf die Wand zubekommen, letztendlich ist es eine Freihandzeichnung gewesen und leider nicht so exakt wie eben eine Beamerprojektion gewesen wäre, aber da alles mit Pinsel bemalt wurde, wäre es sowieso sehr schwierig  gewesen so fein zumalen. So wurde einiges noch anders gemalt oder hinzugefügt.

Hier seht ihr jetzt die Fotos, wie es nun in der realität aussieht. ENDERGEBNIS

2011-07-09_16.34.19 2011-07-09_16.34.48

Abschliessend betrachtet, war es eine schöne Möglichkeit solch ein Wanddesign vom Bildschirm ins Reale umzusetzen, anderen gefällt es und das war auch die Hauptsache, ist ja nicht mein Gartenhaus -lach- Wenn ihr fragen dazu habt, dann zögert nicht und schreibt mir, falls ihr selber so etwas schon gemacht habt, zeigt her eure Bilder. LG Pagic Gafox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*